Auf seiner aktuellen Tournee durch Europa macht der weltweit bekannte Folk- und Weltmusikchor aus Vermont - USA, Station im Landkreis Hildesheim.

Der Chor zu Gast beim hiesigen Projektchor Gospel Spirit - Join Hands. Gleich bei zwei Gelegenheiten sind die SängerInnen aus Vermont zu erleben.

 

Link zum gemeinsamen Video mit Northern Harmony und dem Projektchor Gospel Spirit-Join Hands

Link zum Media Archiv (Konzert Videos auf YouTube

Am Sonntag, dem 09. Oktober zeigen sie ihr Können mit einigen Liedern beim Konzert des Projektchores Gospel Spirit - Join Hands in der Bockenemer St. Pankratius Kirche,
einen Tag später am Montag, dem 10. Oktober im Rahmen eines eigenen Konzertes in der Pauluskirche in Himmelsthür.

Die Washington Post feiert die Gruppe für ihre „ unglaubliche Beweglichkeit, Lebendigkeit und Singkraft“. Die außergewöhnlichen SängerInnen von Northern Harmony überschreiten die gängigen Grenzen von Chorgesang. Sie beherrschen viele verschiedene ethnische und traditionelle Singstile.

 

Weltliche und geistliche Gesänge aus Korsika und Georgien,
wechseln mit Liedern und Musik aus den ländlichen Gegenden des Balkans.
Südafrikanische Volks- und Kirchengesänge, oft mit dazu gehörenden Tänzen,
folgen auf Gospel und „ Sharp-Note-Singing“ aus den USA. 
Hinzu kommt mittelalterliche Musik und Vertonungen aktueller Komponisten.

 

 

 

 

Northern Harmony wird geleitet vom Gründer des Chores Larry Gordon  zusammen mit der Co-Direktorin Patty Cuyler. Beim Londoner Lufthansa Festival 2001 wurde der Beitrag des Chores als das „ bewegendste und berührendste Konzert des ganzen Festivals“ gelobt. Viele der 15 SängerInnen von Northern Harmony haben schon beim bekannten Jugendchor Village Harmony mitgewirkt und dort die besonderen Gesangskulturen der Welt erlernt. Sie haben an Tourneen und Workshops in vielen Ländern der Welt teilgenommen. Nicht wenige von ihnen sind inzwischen selber gestandene Chorleiterinnen, SängerInnen und MusikerInnen.

Zu danken dafür, dass der Chor bei seiner aktuellen Tournee durch Frankreich, die Schweiz, Deutschland und Großbritannien bei uns vorbei schaut, ist der Martin Luther Kantorei aus Süd Afrika, die im Juni ebenfalls bei uns war und mehrere  beeindruckende Konzerte im Landkreis Hildesheim gegeben hat.

Sonntag, 09. Oktober - 17:00 St. Pankratius Kirche - Bockenem (Gemeinschaftskonzrt mit GSJH)
Montag, 10. Oktober - 19:30 Pauluskirche - Himmelsthür

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Um Spenden wird am Ausgang gebeten.

Link zu einem Video auf YoutTube I

Link zu einem Video auf YouTube II

Link zur Ankündigung der Martin Luther Kantorei

Link zum Projektchor Gospel Spirit - Join Hands